Über Uns

Wir, Lefteris Papafilippou und Erika Meyer arbeiten jetzt schon seit 1992 zusammen.

Im Sommer betreuen wir unsere Gäste mit der gleichen Sorgfalt und Liebe, mit der wir dann im Winter unser leicht und fruchtiges Olivenöl herstellen. Frisch abgefüllt verschicken wir ihn dann an insgesamt neun Verteileradressen in Deutschland, Holland und Österreich, damit unsere Gäste es auch in ihrer Nähe bekommen können: www.sappho-olivenoel.eu

Lefteris ist ursprünglich Forstwirt, hat sich aber dann entschlossen, wieder den Beruf seines Vaters zu übernehmen: Olivenbauer. Als Hobbykoch kennt er leckere Gerichte und hat auch schon sieben Jahre lang eine Taverne betrieben. Wenn er nicht gerade kocht oder Olivenöl herstellt, läuft er (er freut sich über Mitläufer) und trainiert für den jährlichen Original-Marathon von Marathon nach Athen, der immer im November stattfindet.

Erika lebt seit 1982 in Griechenland und fing sieben Jahre später damit an, auf Lesbos herum zu wandern. Die ersten sieben Jahre eher im Norden der Insel mit den Gästen der Frauenkooperative in Petra und dann mit den eigenen Gästen in Skala. Mittlerweile sind ein Teil ihrer Wanderungen im Reiseführer "Lesbos" zu finden.

Darüber hinaus stellen wir Ziegen- und Schafskäse, Schafsjoghurt und Marmelade her und aus dem Garten von Lefteris Vater kommen frische Tomaten. Unsere freilaufenden Hühner versorgen uns mit Eiern während die Bienen uns etwas von ihrem Honig abgeben. Nur als es im Winter 16/17 so eiskalt war hat Lefteris ihnen den leckeren Heidehonig komplett überlassen!

Erika Meyer und Lefteris Papafilippou